Der im Plan markierte Wanderweg verläuft auf der alten Bahntrasse der Eisenbahn von Velbert nach Kettwig. Letzter erkennbarer Rest dieser Bahntrasse ist der “Bahnhof Isen­bügel” (heute ein Wochenenddomizil); auch die Bushalte­stelle an der Jagdhütte heißt noch “Isenbügel Bahnhof”, und der Viadukt über die Ruhrstraße wäre nur für Wandervögel sicher nicht gebaut worden.

Heute ist die Trasse umgebaut zum PanoramaRadweg: In östlicher Richtung erreicht man die Innenstadt über die Kett­wiger Str., in Richtung Westen kann man bis Kettwig oder nach Hösel fahren oder wandern. Der ehemalige Wanderweg ist zwar von Stadt und Kreis inzwischen umbenannt in ‘Pano­ramaRadweg Niederbergbahn’ (er ist Teil des nordrhein­westfälischen Alleenradweges), aber die Rechte der Wande­rer bleiben gewahrt!

Wer & Wo & Was in der Oberilp?