Jahrgang 1982 (rückwärts organisiert; in Arbeit)


Rat nimmt Anregungen der Bürger entgegen (WAZ 7. Oktober 1982)

Auch in der Oberilper Bürgerschaft ist das Thema "Verkehrsberuhigende Maßnahmen" noch heftig umstritten ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Oberilper Bewohner befürchten mehr Lärm (WAZ 11. September 1982)

Auch die jüngste Mitgliederversammlung des Bürgervereins Oberilp konnte ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

[Weitere Maßnahmen]
(WAZ 4. September 1982)

"Weitere Maßnahmen" zur Behinderung der "Starken" werden in der Oberilp vorge­zogen. Auf den Parkflächen werden im Wechsel mal links, mal rechts Parkflächen markiert, die zur Verkehrsberuhigung bei­tragen sollen.

[Dies ist der vollständige Beitrag, Scan des Originals in neuem Fenster]

Kulturelle Hemmschwelle brechen
(RP Juli 1982)

Die Bürger der Oberilp sind nicht länger bereit, das Klima zwischen Deutschen und Ausländern ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Neue Schilder - "Tempo 30"
(WAZ 27. Mai 1982)

Für verkehrsberuhigte Bereiche müssen be­stimmte örtliche und bauliche ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Grubenstraße wichtig für viele Ober­ilper (WAZ 8. Mai 1982)

Der Bürgerverein Oberilp tritt nicht mehr für eine Abbindung der Grubenstraße ein. "Unser Hauptziel ist den Durchgangs­verkehr aus der Oberilp zu verbannen," unterstrich Vorsitzender Dr. Busse in der Mitgliederversammlung im Gemeinschafts­zentrum. Man einigte sich nach langer Debatte [sich] für die Aufstellung von Schildern mit der Aufschrift: "Durchfahrt verboten, Anlieger Oberilp frei" einzuset­zen. Diese Schilder ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Bewohner sehr empört: Erneute Miet­erhöhung (WAZ 13. März 1982)

Anfang des Mon[ats] flatterte den ca. neunzig Mietparteien der Häuser Rhönstr. 10/12 eine erneute Mieterhöhung von 1 DM pro Quadratmeter ins Haus. Begründet wurde diese Maßnahme mit dem Wegfall des Aufwendungsdarlehens. Günter Scholl, Sprech[er] des Mietertreffs, vetritt die Auf­fassung, daß dies nicht den Formalitäten des Paragrafen zehn des Wohnungsbin­dungsgesetz[es] entspricht.

Die vor Monaten aufgez[ei]gten Woh­nungsmängel seien zum großen Teil immer noch nicht beseitigt worden. Den städti­schen Behörden soll vom Eigentümer die Beseitigung der Wohnungsmängel mitge­teilt worden sein ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Auch der Fachausschuß "An der But­terwelle" [...] (WAZ 12. März 1982)

In der jüngsten Sitzung des Verkehrsaus­schusses wurde der Ausbau der Straße an der Butterwelle behandelt. Schon der Bau- und Liegenschaftsausschuß hatte den Be­schluß zur Einrichtung einer verkehrsberu­higten Anliegerstraße gefaßt, den der Ver­kehrsausschuß jetzt ebenfalls unterstütz­te.

Aber auch eine Verkehrsberuhigung werde nach Einschätzung der Polizei keine we­sentliche Verringerung des Durchgangs­verkehrs bringen, da eine Überwachung der vorgeschlagenen Geschwindigkeitsbe­grenzung auf 30 km/h fast unmöglich sei.

Der Kreuzungsbereich Höseler Platz war gleich mehrfach ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

BGO wählt Dr. Busse
(WAZ 4. Februar 1982)

Neuer Vorsitzender der Bürgergemein­schaft Oberilp ist Dr. Wilhelm Busse ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]