Jahrgang 1972


Unbesetzt

Unbesetzt

Jugendhaus für Ilp
(HZ 1. Dezember 1972)

Die vom Hauptausschuß beschlossene Er­richtung eines Jugendhauses auf dem Ge­lände te Brake erfordert einen Finanzbedarf von etwa 119 000 Mark. Die bei der geplanten Errichtung eines pädagogisch betreuten Spielplatzes in Oberilp ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Gilt die Oberilp als Ghetto für ausländi­sche Arbeiter? (HZ 1. Dez. 1972)

Rund 11 Prozent aller Heiligenhauser Bür­ger sind Ausländer. Sie helfen mit, unseren Wohlstand zu bauen, werden aber doch oft noch als nicht dazugehörig, eben als Fremde angesehen, obwohl manche schon ein Jahrzehnt hier wohnen. Viele von ihnen haben in der Oberilp Wohnung ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Keller in Oberilp auch bei Trockenheit überschwemmt (HZ 14. Oktober 1972)

Begründete Klage der Bürger - Keine Abhilfe zugesagt - Ein Skandal ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Wohnungsbesetzungsrecht bei Sozial­wohnungen (HZ 19. August 1972)

Kreis will künftig Vorschlägen der Stadt folgen -- In der letzten Sitzung der Stadt­verordnetenversammlung vor der Som­merpause hatte SPD-Ratsherr Spathmann im Auftrag seiner Fraktion den Antrag ge­stellt, die örtliche Ausübung des Woh­nungsbesetzungsrechtes für Sozialwoh­nungen durch die Verwaltung überprüfen zu lassen. Einstimmig war damals dieser Auftrag erteilt worden. Nun legte die Verwaltung einen umfangreichen Bericht vor, der recht detailliert auf die Problematik und Praxis eingeht.

Seitens der Verwaltung war Rücksprache mit dem zuständigen Amtsleiter bei der Kreisverwaltung in Mettmann, Kreisober­amtsrat Bendt, gehalten worden.
Nach den Bestimmungen des Wohnungs­bindungsgesetzes 1965 ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Spielhaus für Oberilp: einfach aber solide (HZ 19. August 1972)

Das Spielhaus des pädagogisch betreuten Spielplatzes Oberilp wird in einfahcer, aber solider Bauweise errichtet werden. Beige­ordneter Fröbrich gab dazu auf Anfrage von E. Kubendorff, der für die CDU dem Jugendwohlfahrtsausschuß als sachkun­diger Bürger angehört, nähere Auskünfte.

Das Haus wird nicht unterkellert. Die Fuß­böden müssen daher besonders wärme­isoliert werden, soll der Kunststeinboden nicht kalt sein.
Die Stützen sollen in Stahlbeton errichtet werden, der nicht verputzt oder angestri­chen werden muß. Auf diese Stützen kommt eine Betonplatte als Dach ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Erneute Beratung über Spielhaus für Oberilp (HZ 18. August 1972)

Um den Bau des Spielhauses für den pä­dagogisch betreuten Kinderspielplatz im Ortsteil Oberilp ging es gestern erneut im Jugendwohlfahrtsausschuß ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Große kommunale Rückschau
(HZ 24. April 1972)

Am Samstagabend sprach Stadtdirektor Klein vor den Mitgliedern der Katholischen Arbeiterbewegung St. Ludgerus über kom­munalpolitische Probleme. Vorsitzender Alfred Kirchner begrüßte die Gäste sehr herzlich. Die Veranstaltung war verhältnis­mäßig gut besucht.
Stadtdirektor Klein gab zunächst einen Überblick über die finanzielle Situation der Stadt. Der ordentliche Haushalt weist einen Betrag von 26,8 Millionen DM für Pflichtaufgaben und freiwillige Aufgaben aus. Die Zuwachsrate mit rund 4,3 Prozent macht gegenüber 1971 rund 1,1 Mill. DM aus. Der außerordentliche Haushalt beträgt 13,1 Millionen ...
[Vollständiger Beitrag in neuem Fenster]

Seitenanfang